Die Kickstarter-Kampagne von Shadowrun: Hong Kong, dem neuen Computerspiel von Shadowrun Returns-Entwickler Harebrained Schemes, hat auch das letzte gesteckte Finanzierungsziel von 700.000 $ wie erwartet geknackt. Damit wird die Matrix im Spiel sowohl grafisch als auch im Gameplay komplett überarbeitet.
Da, wie in der Kampagne von 2012, munter weiter Geld eingeht, hat HBS nun ein etwas ambitionierteres Ziel gesteckt. Ab 1 Mio. soll es eine weitere Mini-Kampagne mit 4-5 Stunden Spielzeit geben. Hochgerüstete Spielcharaktere aus der Basismission sollen hier importiert und weitergespielt werden können – eine Art Prime-Runner-Konzept also. Der zusätzliche Content soll noch vor Ende 2015 für alle Unterstützer ab einem Level von 15 $ verfügbar sein.
Als besonderen Anreiz jetzt noch mitzubieten, bzw. seinen Einsatz nochmal zu erhöhen, gibt es ab einem Backing-Level von 35 $ und mehr jetzt noch einen Audiokommentar des Entwicklerteams und ein digitales (!) Panorama-Poster mit einem Shadowrun-Glossar und einen Zeitstrahl.
Ob einem das Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir kommt das etwas fade daher. Auch stellt sich mir die Frage, ob es weitere 300.000 $ braucht um eine zusätzliche Mini-Kampagne zu erstellen. Bedenkt man, dass für Shadowrun Returns seinerzeit lediglich mit 400.000 $ als Crowdfunding-Ziel angesetzt war. Wohlgemerkt, für das komplette Spiel, also Story, Grafik und Engine. Letzteres ist im Fall von Shadowrun: Hong Kong ja schon vorhanden.
Nichts desto trotz freue ich mich auf das neue Spiel. Shadowrun Returns macht einfach Spaß und Shadowrun: Dragonfall hat dem nochmal eine Schippe draufgesetzt.
- Link: The Matrix Unlocked (englisch)