„Oh, Ooooh my head“, Jake Armitages erste Worte als er aus der Kühlkammer im Leichenschauhaus fällt. Damit begann 1993 eines der besten Rollenspiele auf dem Super Nintendo. Im Abspann versprach Endgegner Drake ein Wiedersehen in Shadowrun II. Ein Versprechen, dass so leider nie eingelöst wurde. Gut 20 Jahre verschwand Jake in den Schatten, bis er mit Shadowrun Returns wieder auf den Bildschirm zurückkehrte. Den Kampf mit Drake blieb uns Entwickler Jordan Weisman zwar schuldig, dennoch war Shadowrun zurück in der Riege der Videospiel-RPGs und leitete gemeinsam mit anderen Titeln eine Renaissance des Genres ein.
Dank des mitgelieferten Editors lassen sich eigene Missionen und Kampagnen erstellen. Eine kleine Gruppe Spieler_innen ist gerade dabei damit das alte SNES-Spiel neu aufzulegen. Eine erste Alpha-Version ist im Steam Workshop bereits verfügbar. Hier könnt ihr Jake oder euren eigenen Charakter durch den ersten Level, die 10th Street, schicken. Lernt Hund kennen, rettet den Schamanen in der Gruft und versucht an Karten für das legendäre Maria Mercurial Konzert im Cage zu kommen.
Die Level sind sehr liebevoll und detailreich dem Originalspiel nachempfunden. Sogar der verstecke Entwicklerraum, den man auf dem Super Nintendo nur durch einen Tanz unter der flackernden Laterne vor der Leichenhalle freischalten konnte, ist in der Alpha-Version verfügbar. Hier kann der Protagonist mit jede Menge Geld und Karma ausgestattet werden. Was bis jetzt schon zu sehen und spielbar ist, sieht mir sehr vielversprechend aus. Ich bin sehr gespannt, wie sich die fertige Kampagne spielen lässt.
Um das SNES Reboot zu spielen ist Shadowrun Returns: Dragonfall – Dicrector’s Cut erforderlich. Zudem muss Geeked’s prop pack installiert sein.